Akupunktur

  • Schädelakupunktur nach Yamamoto – YNSA

 Das Therapieverfahren wurde in den 1970-er Jahren von Dr. Toshikatsu  Yamamoto in Japan entwickelt. Die Akupunktur wird primär am Schädel ausgeführt.

  • Ohrakupunktur

Im Ohr „steckt“ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt Dr. Paul Nogier. Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten.
So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr.Das führte zur Entdeckung, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der
Ohrakupunktur.Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln), können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.

Für die Behandlung werden spezielle dünne Ohr-Nadeln gesetzt – die Behandlung durch Ohrakupunktur ist dadurch weitgehend schmerzfrei.

  • ECIWO

ECIWO ist für die Abkürzung für „Embryo Contains The Information of the Whole Organism“-
dies bedeutet übersetzt, dass ein Embryo die Informationen des gesamten Körpers bereits in sich trägt.
Der Entdecker der Theorie, Professor Zhang, fand heraus, dass Röhrenknochen dem Stadium eines 4 Wochen alten Embryos entsprechen und ein großes Wachstums- und Differenzierungspotential aufweisen.
Jeder Röhrenknochen ist laut Zhang´s Theorie ein Abbild des Körpers und wird in verschiedene Zonen eingeteilt :
(Kopf-Zone, Lungen/Herz-Zone, Magen/Leber-Zone, Taille/Nieren-Zone, Unterbauch/Bein-Zone).
Erkrankt also ein Organ, so wird auch der entsprechende ECIWO Abschnitt des Röhrenknochens empfindlich oder schmerzhaft.
Dies ist nicht nur für einen einzelnen Röhrenknochen der Fall, sondern bezieht sich auf alle Röhrenknochen des Körpers.

  • koreanische Handakupunktur – Koryo Sooji Chim

Das Therapieverfahren wurde in den 1970-er Jahren von dem koreanischen Arzt Dr. Tae Woo Yoo entdeckt. Der menchliche Körper bildet sich auf der Hand ab, so dass eine somatotope Zuordnung übersichtlich und leicht nachvollziehbar ist. Schmerzpunkte, Störfelder und Dysfunktionen können leicht auf der Hand aufgesucht und entsprechend der gegebenen Möglichkeiten behandelt werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.